Tagesfahrt in den Schwarzwald des SoVD Ortsverband Rülzheim am 14.05.2022

Der Ortsverband Rülzheim, organisiert einen schönen Tagesausflug in den Schwarzwald

„Endlich mal wieder raus und mit Freunden und Bekannten etwas unternehmen“, so die Aussage aller Teilnehmer, die sich für die Tagesfahrt angemeldet hatten. Und so konnte Norbert Weber als Vorsitzender des SoVD am Samstag, den 14.Mai mehr als 40 treue Mitglieder und Fans begrüßen. Abfahrt war 9:00 Uhr und unser 1. Ziel war der Parkplatz am Mehliskopf.

Hier hatten wir gute Bedingungen, um unser Mobiliar für das traditionelle SoVD Frühstück mit Waren der Bäckerei Heid, Metzgerei Seither und Seelinger&Werling aufzustellen und den ersten Hunger und Durst löschen konnten. Hier ein Dank an Herta Weber und die vielen helfenden Hände für die Vorbereitung und Verzehrausgabe. Bei wunderschönem Wetter ging es weiter an die Schwarzenbach-Talsperre mit einem kurzen Zwischenstopp zum Spazierengehen. Unser Tagesfahrtplaner Günter Messemer nutzte die Fahrzeiten und stellte die jeweiligen Etappenziele vor und erläuterte deren Geschichte. So auch das nächste Ziel Freudenstadt mit seinem großen Stadtpark. Unsere Teilnehmer hatten nun 2 Stunden für sich Zeit und konnten auch mit dem Stadtbähnel eine Tour durch und um die Stadt unternehmen. Danach ging es zurück, vorbei an Baden-Baden zur Iffezheimer Staustufe, wo wir unsere Teilnehmer an einem nahegelegenen Parkplatz zur letzten Rast einladen konnten.

Norbert Weber nutzte die Heimfahrt, um die vergangenen 2 Jahre des SoVD Revue passieren zu lassen. „Wir sind alle froh, daß es wieder aufwärts geht und wir uns aktiv einbringen können“

Anschließend bedankte er sich für den reibungslosen Ablauf der Fahrt, insbesondere bei der Firma Fichtenkamm-Reisen und dessen Busfahrer Christof, der sehr um das Wohl seiner Fahrgäste bemüht war.

Unser Bild eine gut gelaunte Gruppe im Hintergrund der Bus und die Essenausgabe

Der Sozialverband Deutschland, Ortsverband Rülzheim führte 1. Info-Veranstaltung am Sonntag, den 18. Juli 2021 im Schützenhaus Rülzheim ein.

„Liebe Freundinnen und Freunde,

es ist nicht mehr selbstverständlich, sich die Hand geben zu können oder gar zu umarmen, die Nähe zu lieben Mitmenschen oder Angehörigen zu suchen oder zu pflegen. Die immer noch anhaltende Pandemie hat unser Leben in Bezug auf Gemeinschaft und Miteinander stark verändert und wir werden noch lange damit leben müssen, daß vieles mehr so sein wird, wie es mal war. Und wäre dies nicht schon genug, spüren wir immer mehr die sich veränderten Wetterzyklen. Extreme Hitze, Starkregen, Stürme und Überschwemmungen hatten wir zwar schon immer, aber nicht in den kurzen Abständen und Abläufen.

Was derzeit an Bildern über die Unwetterkatastrophen und die ständig ansteigende Todeszahlen zu sehen und hören ist, macht uns bestürzt und traurig. Um desto mehr freuen wir uns, daß wir unter den gegebenen Umständen überhaupt diese Veranstaltung durchführen können.“

Mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Norbert Weber 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der außerordentlichen Sitzung des Gesamtvorstandes.

Norbert Weber verwies auf die Vorstandsbeschlüssen vom März 2020 und 2021, in denen alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Er beschrieb die aktuelle Mitgliedersituation vor, verwies auf die verhältnismäßig stabilen Mitgliederzahlen von derzeit 1361 Personen und bat für die Verstorbenen um eine Schweigeminute. Die Vorstandschaft konnte mehrere Onlinesitzungen durchführen und den Geschäftsbetrieb am Laufen zu halten. So wurden auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften aus 2020 erst Ende Juni persönlich oder im Postweg zugestellt. Stellvertretend konnte das Vorstandsmitglied Manfred Dreyer für 25 Jahre Mitgliedschaft die Urkunde mit Anstecknadel überreicht werden. (siehe Bild). „Wir haben sogar 2 Mitglieder, die eine Urkunde für 60 bzw. 45 Jahre Mitgliedschaft im SoVD bekommen sollten, wir können die Urkunden aber nicht überreichen“ so Weber.

Wolfgang Röhrling beschrieb den Jahresabschlussbericht 2020, den aktuellen Kassenbericht und stellte den Haushaltsentwurf für 2021 vor.

Silvia Fuhr verlas als Stellvertreterin einen Brief vom Kreisvorsitzenden Thorsten Greiner über die aktuelle Situation im Landesvorstand und im Kreisverband. Es gab mittlerweile mehrere Online-Netzwerktreffen der SoVD-Gliederungen, die Aufschluss über erforderliche Neuerungen und Neubesetzungen gaben. Allen Interessierten wird empfohlen, die Webseiten des Landes- und Ortsverbandes aufzurufen.

Günter Krüchten referierte anschließend über Probleme im deutschen Sozialsystem und besonders über die längst überfällige Bürgerversicherung.

Norbert Weber konnte sich bei den Vorrednern für die Informationen bedanken und berichtete auch von den Neuwahlen der Kulturgemeinde Rülzheim.

Nun ging es um die Zukunft des Ortsverbandes und zunächst um die anstehende Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Der Vorschlag, diese am Samstag, den 16.Oktober 2021 im Pfarrzentrum Rülzheim durchzuführen, wurde einstimmig beschlossen. Die Einladung wird rechtzeitig in der SoVD-Zeitung, im Heimatbrief und unserer Homepage erscheinen, um allen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen.“

Der eigentlich im September anstehende Tagesausflug hätte nur mit Maskenpflicht im Bus stattfinden können, was abgelehnt wurde. Ebenso wurde auch zum 2. Mal beschlossen, kein Jahresabschlusstreffen wegen den Unsicherheiten der Pandemie durchzuführen.

Zum Abschluss der gut gelungenen Veranstaltung gab es ein gemeinsames Abendessen, bei dem es für die Anwesenden noch reichlich Gelegenheit zur Diskussion gab. Norbert Weber bedankte sich bei Günter Krüchten für die Organisation der Verpflegung und bei Michael Moster mit Team für die gute Bewirtung.

Pressebericht über die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Der SoVD - Ortsverband Rülzheim - hat gewählt

Am Samstag, den 30. Oktober 2021 fand im katholischen Pfarrzentrum, Rülzheim die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Der 1. Vorsitzende Norbert Weber begrüßt die Anwesenden und bringt seine Freude zum Ausdruck, dass nach fast zwei Jahren endlich wieder Zusammenkünfte, zwar nicht wie früher, sondern unter Corona Bedingungen möglich sind.
Corona ist wohl auch der Grund, warum nicht allzu viele Mitglieder erschienen sind.

Besonders begrüßt er den Vorsitzenden der Kulturgemeinde und
1. Ortsbeigeordneten Herrn Micheal Braun, aus dem Kreisvorstand Frau Sylvia Fuhr sowie Herrn Josef Wolf als Fotografen.

Der 1. Vorsitzende erklärt, dass ihm keine Einwände und keine Bedenken gegen die Tagesordnung vorliegen. Die Bekanntmachung für die Versammlung mit der Tagesordnung erfolgte über die SoVD-Zeitung, den Heimatbrief und zum ersten Mal auch online über die Webseite des OV Rülzheim.

Die Anwesenden gedachten in einer Schweigeminute den seit der letzten Mitgliederversammlung im Januar 2019 verstorbenen 74 Mitgliedern. Davon 19 Personen in 2019, 40 Personen in 2020 und bis jetzt 15 Personen.

In seinem Tätigkeitsbericht konnte Norbert Weber auf das gut verlaufende Jahr 2019 verweisen. Es lief alles nach Plan und so war es auch für 2020 und 2021 vorgesehen. Aufgrund der vielen Sterbefälle und hinzukommenden Austritte, sinken auch die Mitgliederzahlen des Ortsverbandes. Die Sozialberatung wurde wie gewohnt von Richard Dörzapf weiter durchgeführt, aber natürlich alles unter den aktuellen Corona-Bedingungen. Auch mussten alle Veranstaltungen und Tagesfahrten bis auf weiteres abgesagt werden.

SovD-Schatzmeister Wolfgang Röhrling konnte einen ordentlichen Kassenbericht vorlegen, der von Sylvia Fuhr als Sprecherin der Revisoren bestätigt und somit auch die Entlastung der Vorstandschaft stattfinden konnte.

Nach der Wahl von Andreas Werner als Wahlleiter konnten die Wahlen der gesamten Vorstandschaft mit folgendem Ergebnis durchgeführt werden:

1.Vorsitzender: Norbert Weber, 2.Vorsitzender: Günter Krüchten, Schatzmeister: Wolfgang Röhrling, Schriftführer: Günther Messemer, Beisitzer Frauen: Jutta Jung, Jutta Müller und Herta Weber, Beisitzer Männer: Gunther Deutsch, Manfred Dreyer, Günther Jenisch, Karl Jung, Alexander Müller, Rigobert Wecker, Werner Nenning, Bruno Stephan und Jürgen Stoffel.

Als Revisoren wurden Sylvia Fuhr, Thorsten Greiner und Jochen Krüchten wieder gewählt.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind Andreas und Monika Werner sowie Franz Pedolsky. Norbert Weber und Günter Krüchten bedankten sich mit schönen Präsenten für die lange Aktivität im Vorstand des OV

Den nächsten großen Moment gab es für die Anwesenden, denn Günther Messemer hatte als neu gewählter Schriftführer und zuständig für die Mitgliederverwaltung 6 Urkunden für die langjährige Mitgliedschaft von aktiven Beisitzern*innen mitgebracht.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft im SoVD übergaben die beiden Vorsitzende jeweils eine Urkunde mit Nadel an Werner und Gertrude Nenning. Werner ist seit 12 Jahren Beisitzer im OV Rülzheim. Auch Pirmin Fischler wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Jutta und Heinz Müller. Jutta ist seit ihrem Eintritt in den SoVD aktives Mitglied in der Vorstandschaft im OV Rülzheim, davon 6 Jahre als Sprecherin der Frauen. Für 35 Jahre Mitgliedschaft konnte Gunther Deutsch ebenfalls mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt werden. Gunther ist die 2. Wahlperiode als Beisitzer dabei. Norbert Weber bedankte sich nochmals im Namen der Vorstandschaft für die Treue zum Sozialverband bat darum, Gertrude Nenning und Heinz Müller die besten Grüße zu überbringen.

In seinem Schlusswort dankte der 1.Vorsitzende allen gewählten Vorstandsmitgliedern und freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch der katholischen Pfarrgemeinde für die Vermietung des Saales und bei Martin Dörzapf für die Organisation und Getränkeausgabe sprach Weber seinen Dank aus. „Ob und wann wir im kommenden Jahr wieder zu Veranstaltungen jedweder Art einladen können, wissen wir nicht. Wir hoffen aber, daß sich die Zeiten wieder bessern,“ so der Vorsitzende und wünschte allen Anwesenden noch ein schönes WE und viel Gesundheit.

Norbert Weber lädt am Sonntag, den 14.11.2021 ab 11:30 Uhr zur Kranzniederlegung beim Volkstrauertag ein, verweist aber auf die aktuellen Hygieneregeln.

Da gemäß §12, Abs. 3 der Satzung für die Ortsverbände im Anschluss die konstituierende Sitzung des neugewählten Vorstandes stattfinden soll, bat Norbert Weber zur kleinen Runde, in der der Termin für die 1. Sitzung des Gesamtvorstandes am 18.11.2021 um 18:30 Uhr im Nebenzimmer der Krone in Rülzheim festgelegt wurde.

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern ein gutes und gesundes Jahr 2024

Wie schnell läuft uns die Zeit davon,

ein Jahr vergeht, was heißt das schon?

Und auf ein Jahr folgt noch ein Jahr,

man denkt daran, wie alles war.

Leider muss alles mal vergehn,

für das, was war, ein Dankeschön!

28.Jahresabschlußtreffen des Sozialverbands wieder gut besucht.

Am Samstag, den 7. Dezember fand das diesjährige, 28.Jahresabschlußtreffen des Sozialverbandes Deutschlands, Ortsverband Rülzheim im katholischen Pfarrzentrum statt. Als Auftakt wurde von Sarah Wecker, der Tochter von unserem Ausschussmitglied Rigobert Wecker das Märchen „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ vorgetragen. Die Geschichte von Hans Christian Anderson handelt von Kinderarmut und der daraus resultierenden Kinderarbeit. Der 1. Vorsitzende Norbert Weber nannte dieses einen Schandfleck unserer Gesellschaft und bedankte sich unter großem Beifall bei Sarah Wecker.

Anschließend konnte Weber einen bis auf den letzten Platz besetzten Saal mit Mitgliedern und Gästen begrüßen. Als besonderen Gast hieß er Herrn Werner Schend willkommen, der es sich nicht nehmen ließ, trotz seiner Blindheit von Koblenz nach Rülzheim zu kommen, um seine Ehrung entgegen zu nehmen.

Nach seiner Begrüßung stellte Norbert Weber die neugewählte Vorstandschaft und deren Ziele zum Wohle der SoVD Mitglieder vor. Vorrangig soll die Sozialberatung weitergeführt werden. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, für die Interessen unserer Mitglieder öffentlichkeitswirksamer aufzutreten, uns in politischen Gremien Gehör zu verschaffen und verstärkt Neumitgliederwerbung zu betreiben. Begonnen haben wir mit der Einrichtung einer eigenen Homepage. Diese finden Sie unter: www.Sovd-ruelzheim.de welche mit aktuellen Themen und Berichterstattungen ausgestattet ist“. Rund 1400 Mitglieder hat der Ortsverband derzeit. Diese kommen zumeist aus Rülzheim und Umgebung, aber auch aus dem weiteren Umkreis haben wir viele Mitglieder und es ist nicht einfach, trotz der heute vielfältigen Medienlandschaft, alle zu erreichen und sie mit Informationen zu versorgen.

Anschließend wurde während des Trompetensolo´s von Samuel Heid „der gute Kamerad“ den 13 verstorbenen Mitgliedern im Jahr 2019 gedacht.

Von den zahlreich erschienenen Ehrengästen wurden sowohl von Pfarrer Michael Kolb als auch Pfarrer Jan Meckler geistliche Grußworte und Gebete überbracht. Mario Brandenburg (FDP) brachte vom Bundestag auch Grüße von Thomas Gebhart (CDU) und Thomas Hitschler (SPD) mit. Er verwies auf die großen Chancen der neuen Medien, die auch im Alter entlasten und helfen können. Michael Braun brachte als Kreisbeigeordneter die besten Grüße des Landrates Fritz Brechtel mit. Zu guter Letzt übernahm Matthias Schardt als Verbandsbürgermeister das Wort. Er verwies auf Entscheidungen des Kreistags und der Kommunen, die die Inklusion und die Mobilität in unserer Region wesentlich verbessern sollen.

Als 1. Programmeinlage traten Clara Schardt und Julian Schardt mit 2 schönen Liedern auf. Clara Schardt ist die Enkelin von Ausschußmitglied Werner Nenning und erreichte beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2019 den 3. Platz. Die beiden wurden mit großem Beifall bedacht und verabschiedet.

Günter Krüchten hielt einen interessanten Vortrag über das Thema Altersarmut und Grundrente sowie über die „soziale Kälte in Deutschland“. In seiner rund 30- minütigen Rede ging er besonders auf die beschlossene Grundrente und den hiermit verknüpften Bedingungen. Um künftige Altersarmut zu vermeiden, sei es erforderlich, die jetzigen Arbeitnehmer besser verdienen zu lassen, damit sie auch in der Lage sind, entsprechend Vorsorge zu treffen. Zum Thema „soziale Kälte“ welches besonders vom SoVD- Bundesverband thematisiert wird, verwies Günter Krüchten darauf, daß bei uns durch die vielen Aktivitäten der Bürger, Vereine und der Verwaltung in Rülzheim ein gutes Netzwerk der sozialen Nähe entstanden sei.

Als 2. Programmeinlage konnte in diesem Jahr wieder der gemischte Chor A-Vista plus mit Ihrem Chorleiter Rolf Kern unter der Begleitung von Thomas Greiner verpflichtet werden. 4 sehr einfühlsame und auch rhythmische Lieder wurden den Gästen vorgetragen und von Frau Pia Kern sinngemäß umschrieben.

Nun kamen die Ehrungen an die Reihe. Sage und schreibe 159 Ehrungen für die Mitgliedschaft von 10 bis 40 Jahren im Ortsverband Rülzheim konnte der Vorsitzende verlesen, alleine 7 davon für 40-jährige Treue. Sehr viele von ihnen waren anwesend und erhielten Ihre Urkunde persönlich.

Eine besondere Ehrung wurde dem langjährigen Vorsitzenden Richard Dörzapf Ehrung zuteil. Er war Mitglied im Bundesvorstand, Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz-Saarland, Kreis- und Ortsverbandsvorsitzender. Als Dank hierfür erhielt Herr Dörzapf bereits im Juli vom Bundesvorsitzenden eine extra angefertigte Münze überreicht. Norbert Weber und Thorsten Greiner bedankten sich nochmals für sein Engagement besonders in der Sozialberatung und überreichten eine Dankesurkunde. Auch seiner Frau Rita konnte ein Blumenstrauß überreicht werden.

Nun kam nochmal A-Vista plus auf die Bühne und wieder konnten mit Ihren Solo´s und Chorgesang die Gäste begeistern. Norbert Weber dankte der 1. Vorsitzenden Sibylle Bahlinger, der Sprecherin Pia Kern, dem Chorleiter Rolf Kern und besonders der Chorgemeinschaft für die Auftritte und warb gleichzeitig für weitere Engagements beim SovD.

Norbert Weber stellte noch die Termine 2020 vor:

09.05.2020     1. Tagesausflug

05.09.2020     2. Tagesausflug

15.11.2020     Volkstrauertag

05.12.2020     29. Jahresabschlußtreffen

Der 1. Vorsitzende bedankte sich abschließend beim Pfarrzentrum und seinem Team um Martin Dörzapf und bei den eigenen Aktiven für die gelungene Organisation. Er wünschte allen Anwesenden für die Teilnahme, wünschte Ihnen schöne Festtage und vor allem Dingen Gesundheit.

Der Sozialverband Deutschland, Ortsverband Rülzheim nimmt am Rülzheimer Kerweumzug teil.

Am Samstag, den 03. August fand ab 18:00 Uhr der traditionelle Kerweumzug statt, zu dem der Ortsbürgermeister alle Rülzheimer Vereine eingeladen hatte.

Nach mehreren Jahren der Abstinenz war es für die neugewählte Vorstandschaft eine Selbstverständlichkeit, nun wieder teilzunehmen. Um den Zuschauern auch eine bleibende Erinnerung erhalten, wurden Werbekarten gedruckt und zusammen mit weiteren Utensilien während des Umzugs an Kinder und Erwachsene ausgegeben. 12 Personen aus der Vorstandschaft konnten hierbei auch das neu angeschaffte Outfit zeigen, welches eine gute Wirkung auf die Zuschauer machte.

Neben der bereits vorgestellten Webseite www.SoVD-Ruelzheim.de war dies ein weiterer Schritt, künftig werbewirksam den SoVD regional bekannter zu machen und für Neumitglieder zu werben. So sollen auch Infostände an zentralen Plätzen folgen und die Pressearbeit zu Sozialen Themen vertieft werden.

Herzlichen Dank an die Teilnehmer und das Vorbereitungsteam des SoVD.